Online Marketing

Wie Unternehmen soziale Netzwerke für ihre Werbung nutzen

Soziale Netzwerke für Unternehmen: erfolgreiche Werbung in sozialen Medien auf Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, Pinterest.

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Wie können Unternehmen erfolgreich die Reichweite der unterschiedlichen sozialen Netzwerke für sich nutzen und gezielt kommunizieren?

Schnell, personalisiert und kreativ - noch nie war es so einfach, zielgruppenorientierten Content mit seiner Community oder potentiellen Kunden zu teilen.

Doch welche Inhalte und Plattformen eignen sich für welchen Zweck? Hier erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen Netzwerke besonders clever für gewisse Zielgruppen einsetzen sollten.

Soziale Netzwerke für Unternehmen: welcher Nutzen?

Ob mit Bildern, Videos oder Texten, teilen Sie Ihre Beiträge und machen Sie auf sich aufmerksam! In erster Linie unterstützt die regelmäßige Präsenz auf Social Media Ihre Sichtbarkeit und Markenpräsenz als Unternehmen.

Doch strategisch clever umgesetzt hilft ein starkes Social-Media-Marketing ebenfalls bei der aktiven Kundenakquise und/oder der Kundenbindung an Ihr Unternehmen.

Nicht zuletzt eignen sich soziale Netzwerke besonders gut zur Bildung einer starken Employer Brand. Unternehmen präsentieren sich als attraktiven Arbeitgeber und nutzen die sozialen Netzwerke aktiv zum digital Recruiting.

Soziale Netzwerke können von Unternehmen wirkungsvoll für ihr Marketing genutzt werden

 

Die wichtigsten sozialen Netzwerke für Unternehmen

Die verschiedenen sozialen Netzwerke sind vielfältig und werden von unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen genutzt. Wir stellen die wichtigsten Social-Media-Plattformen vor und präsentieren die jeweiligen Vorteile.

Facebook – die Community

Facebook als soziales Netzwerk für das Unternehmen nutzen

Als Urgestein unter den sozialen Netzwerken hat sich das primäre Ziel von Facebook, nämlich möglichst viele Nutzer untereinander zu vernetzen, inzwischen rasant weiterentwickelt.

In 2022 nutzten rund 2,6 Milliarden Menschen aller Altersgruppen und Bevölkerungsschichten weltweit Facebook.

Facebook ist mittlerweile nicht nur noch ein Kommunikationstool für Freunde, sondern auch ein wichtiges Marketingtool. Da das Netzwerk über eine hohes Maß an Nutzerdaten verfügt, ist es möglich, ein sehr gezieltes Publikum je nach Region, Interessen oder demographischen Kriterien anzusprechen.

Mit einem Unternehmensprofil stehen Ihnen zahlreiche Businesstools zur Verfügung. Die Werbemöglichkeiten sind gezielter als bei den herkömmlichen Medien und lassen sich einfach überwachen, bzw. auf ihren Erfolg hin bewerten.

Facebook ermöglicht es Ihnen, Ihre Produkte und Dienstleistungen multimedial zu vermarkten und ist speziell darauf ausgerichtet, ein breites Publikum, bzw. potentielle Endkunden (B2C) zu erreichen.

Ebenfalls stellt Facebook eine sehr leistungsstarke und wirkungsvolle Plattform für das Arbeitgeber-Marketing und digitale Job-Kampagnen dar. Im Gegensatz zu LinkedIn sind auf Facebook Personen aller Berufssparten und Ausbildungen zu finden.

LinkedIn - das Businessnetzwerk

LinkedIn als ideales soziales Netzwerk für Unternehmensmarketing

LinkedIn verzeichnet in 2022 weltweit 875 Millionen Nutzer, davon überwiegend Personen zwischen 20-50 Jahren und häufig mit akademischem Ausbildungshintergrund. Seit einigen Jahren ist LinkedIn auch im Mittelstand angekommen und verzeichnet ein hohes Wachstum.

Das professionell ausgerichtete soziale Netzwerk stellt Business und Karriere in den Mittelpunkt und eignet sich besonders gut zur Suche von neuen Arbeitnehmern und auch Geschäftspartnern.

Außerdem ermöglicht LinkedIn es Ihnen, Ihr Unternehmen zu präsentieren, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und ist besonders auf B2B ausgerichtet. Hier können Sie die Nutzer je nach Branche, Unternehmensgröße, Standort, Jobfunktion und vielem mehr ansprechen.

YouTube - das Videoportal

Werbung auf YouTube für Unternehmen

YouTube ist die wohl größte und bekannteste Publikationsplattform für Videos. Visuelle Kommunikation ist nicht nur sehr ansprechend für den Nutzer, sondern vor allem effektiv für das Unternehmen:

„Ein Unternehmensvideo auf der Website erhöht die Chance, auf der ersten Seite der Google-Suche zu landen, um ein 50-faches!“

Mit der richtigen textuellen Beschreibung des Videos verbessert sich die Suchmaschinenoptimierung zusätzlich.

YouTube-Videos lassen sich außerdem in alle anderen Formen des digitalen Marketings einbinden und vor allem teilen. Sie eignen sich hervorragend für Storytelling, Tutorials oder etwas persönlichere Einblicke in Ihr Unternehmen.

Instagram - die Bilderbude

Werbung auf Instagram für Unternehmen

Fotos, Stories, Reels und IGTV - das foto- und videofokussierte Netzwerk Instagram boomt!

Weltweit nutzten in 2022 insgesamt 1,2 Milliarden Menschen Instagram, dabei besteht die Nutzerschaft vorwiegend aus jungen Menschen unter 35 Jahren.

Die Insta-Community legt großen Wert auf ästhetisch ansprechende Beiträge, Inspiration und Wissen. Unternehmen können Bilder und kurze Videos von neuen Produkten, Mitarbeitern, Veranstaltungen und „Behind the scenes“-Ausschnitte mit einer kurzen Erklärung teilen.

Zielpublikum ist auch hier der Endkunde (B2C). Die Reichweite wird dank passender #hashtags stark erweitert und Posts können auch über die Suchfunktion gefunden werden.

Ähnlich wie bei Facebook, ist Werbung dank umfangreicher Targeting-Optionen und Tools sehr effektiv. Durch eine starke Präsenz auf Instagram steigern Unternehmer so ihren Wert und beeinflussen die Wahrnehmung Ihres Unternehmens oder ihrer Marke.

Pinterest - die Inspirationsquelle

Pinterest-Werbung für Unternehmen

Diese virtuelle Pinnwand ist ideal für Unternehmen, die Ihre Produkte anhand ansprechender Bilder verkaufen möchten.

Auf keiner anderen Plattform sind die Nutzer so kaufbereit wie auf Pinterest, denn sie suchen dort gezielt nach Inspirationen für Möbel und Einrichtungen, Deko, Outfits, Rezepten, Do-it-yourself-Anleitungen oder sonstige Ideen.

Setzen Sie Ihre Produkte gekonnt in Szene und teilen Sie die ästhetischen Bilder. Auf der eigenen Unternehmensseite können Sie Ihre Posts anschließend auswerten und tracken.

Auch in Punkto SEO ist Pinterest top, je nach Thematik erhalten die Posts eine sehr hohe Wertigkeit fürs Google-Ranking!

Die Vorteile von Werbung in den sozialen Netzwerken:

Die Vorteile von Werbung in den sozialen Netzwerken

  1. Reichweite: Sprechen Sie ein großes Publikum dank der enormen Nutzerbasis an
  2. Targeting: Definieren und erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe
  3. Employer Branding: Stärken Sie Ihr Image und die User-Beziehung
  4. Rekrutierung: Finden Sie geeignete Bewerber auf den Plattformen
  5. Kosteneffizienz: Gezielte Werbung mit geringem Kostenaufwand
  6. Messbarkeit: Analysieren & optimieren Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen

Geschickt und gezielt kommunizieren in allen Netzwerken!

Die große Auswahl zeigt, dass es die DIE beste Social-Media-Plattform wohl nicht gibt. Je nach Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung ist eine Kombination aus bis zu 3 unterschiedlichen Plattformen angebracht, eventuell auch ergänzt durch Google Ads.

Dabei gilt: Eine professionelle Social-Media-Strategie ist für den Erfolg Ihrer Kampagnen entscheidend!

Agentur für Werbung in sozialen Netzwerken - MUM Luxemburg

Hier kommen wir ins Spiel. Wir strukturieren, planen und führen Ihren Social-Media-Auftritt professionell aus.

Unternehmen fehlt häufig die Zeit und das Händchen für den Umgang mit Social Media als Marketinginstrument. Deshalb kümmert sich unser Team von A bis Z um Ihren einzigartigen, hochwertigen Content und postet regelmäßig Beiträge, die an Ihre Zielgruppe angepasst sind.

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Über uns: MUM digital agency ist eine full-service Marketing-Agentur / Web-Agentur im Norden Luxemburgs. Zu unseren Kunden gehören vorwiegend mittelständische Unternehmen und Organisationen aller Art in Luxemburg, Ostbelgien, Belgien und der Großregion. Seit 20+ Jahren schätzen unsere Kunden unsere professionelle Beratung in den Bereichen digitales Marketing und unsere Lösungen in den Bereichen Websites, Web-Applikationen und Grafik-Design.

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