Web Analytics & Reporting - Strategy

Web Analytics & Reporting

Web Analytics & Reporting

Erfolgsmessung von Marketingaktivitäten in allen Medien und Optimierung von Werbemaßnahmen und -budgets.

Entdecken
Web-Analyse und Konversionsmessung

Web-Analyse und Konversionsmessung

Unwissen schützt vor Blindflug nicht

Dank moderner Trackingmethoden lassen sich fast alle Werbekanäle und -aktionen heutzutage messen und auswerten. Dabei wird analysiert, wie und wo wichtige Interaktionen auf Ihrer Website (Web Analytics) und anderen Werbeplattformen (Social Media) stattfinden.

Diese sogenannte Konversionsmessung zeigt an, ob Ihre Marketingaktivitäten auch Ihren Geschäftszielen entsprechen. Mit Analytics und Reporting können Unternehmen also die Effektivität und Rentabilität Marketings genauestens bewerten und stetig verbessern.

Bekannter werden, Verkäufe ankurbeln, Mitarbeiter anwerben… viele Unternehmer verlassen sich beim Thema Werbeplanung auf ihr Bauchgefühl. Doch Marketing, das nicht gemessen wird, ist wie Zocken. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketinginvestitionen auch messbare und konkrete Ergebnisse liefern.

Metriken in der Marketinganalyse

Welche Kennzahlen wichtig sind

Um wichtige Kennzahlen zu analysieren, werden moderne Trackingtools wie Google Analytics oder die Statistiktools der Social-Media-Plattformen verwendet. Dabei sollte die ganze Customer Journey nachvollzogen werden, von der ersten Wahrnehmung bis zur erfolgreichen „Konversion“ des Interessenten in einen neuen Kunden.

Reichweite

Einblendungen, Erwähnungen, Aufrufe ... Wie viele Menschen erreicht die Kampagne und Werbung insgesamt?

Traffic

Seitenaufrufe, Besuche, Klicks ... Wie viele Nutzer besuchen die Website und betrachten die Inhalte?

Engagement

Shares, Kommentare, Bewertungen ... Wie viele Nutzer interagieren online mit dem Unternehmen?

Leads

Kontakte, Anrufe, Anfragen ... Aus wie vielen Besuchern werden konkrete Interessenten?

Conversions

Aufträge, Bestellungen, Käufe ... Welche konkreten Umsätze und Gewinne erzielt das Marketing?

Vom Performance Reporting zur Marketing-Strategie

Vom Performance Reporting zur Marketing-Strategie

Die Macht der Daten und Informationen

Im Rahmen unserer 360°-Marketingbetreuung erstellen wir periodisch aussagekräftige Leistungsberichte, welche die Effektivität aller Werbemedien und Kampagnen beleuchten und wichtige Trends hervorheben.

Dabei orientieren wir uns immer an den gemeinsam vereinbarten Geschäftszielen (wie beispielsweise Bekanntheit, Verkauf, Recruitment, …). In gemeinsamen Workshops erläutern wir diese Performance Reports, die als Grundlage für strategische Marketingentscheidungen dienen.

Everyday marketing questions answered

Websitetraffic

„Aus welchen Werbekanälen kommen eigentlich die Besucher meiner Website, wer sind sie und was bringen Sie meinem Unternehmen?“

Websitetraffic

„Woran liegt es, dass meine Website nur 5 Besucher pro Tag hat, und wie kann ich dies nachhaltig verbessern?“

Searchmarkting

„Mit welchen Keywords erscheint meine Website in Suchmaschinen? Ist es sinnvoll, in Suchmaschinenoptimierung zu investieren?“

Recruitment

„Wie viele Besucher und konkrete Bewerbungen erhalte ich tatsächlich aus welchen Stelleninseraten und Job-Kampagnen?“

Socialmediaads

„Warum generieren unsere Social Media Postings so wenig Sichtbarkeit und Interaktionen?“

Socialmedia

„Wer interagiert mit meinen Social-Media-Kanälen? Entsprechen meine Follower überhaupt meiner Zielgruppe?“

Emailings

„Wie gut kommen meine Newsletter an, wie sind die Leseraten und wie häufig wird zur Website durchgeklickt?“

Searchads

„Ich möchte neue Kunden gewinnen. Lohnt sich die Google-Ads-Anzeigenkampagne für die Lead-Akquise?“

Leadgeneration

„Wie viele Anrufe/E-Mails von konkreten Interessenten generiert meine Website? Und welche Werbekanäle tragen dazu bei?“

Strategy

„Welcher Marketingmix liefert für meine Geschäftsziele und mein Werbebudget das beste Return-on-Investment?“

Ihr Nutzen

Was uns unterscheidet

Unsere Experten nehmen sich die Zeit, wichtige Erfolgsindikatoren (KPI) gemeinsam mit Ihnen festzulegen und die Ergebnisse durchgehend zu analysieren.

Was uns unterscheidet?

Modernste Technologien

Wir beherrschen moderne und datenschutzkonforme Trackingtools und verstehen Konversionsmessung.

Unternehmerisches Denken

Wir verstehen Ihre Geschäftsziele und haben immer die Rentabilität Ihres Marketings im Blick.

Zukunftsstrategie

Unser Ansatz geht über reine Messung hinaus. Gemeinsam entwickeln wir die beste Marketingstrategie für Ihr Unternehmen.

Sie planen ein Projekt?

Wir beraten Sie kompetent & unverbindlich

Wir nehmen uns die Zeit, wichtige Erfolgsindikatoren gemeinsam mit Ihnen festzulegen und die Ergebnisse durchgehend auf Rentabilität zu analysieren.

Pierre
Pierre Laurent Web Developer